Encounter | Teaser

Horwitz / Wernecke / Schaal - Encounter (2020)

In their first work „about needs“, Carola Schaal and Heinrich Horwitz dared to attempt to question the gaze of the audience. The main focus stayed on stepping over the fourth wall and being able to touch each other. In a time when these are forbidden and avoided, the bodies remain connected in spirit. The intellectual struggle allows Bonny Crude to travel further than the body can. A journey through time.

Rosa Wernecke and Heinrich Horwitz are currently working on a concept that will revive the figure of the Amazon. The two want to transfer this warlike, mythological figure into a today and let her resurrect as a cyber feminist. It can come in many forms and empower us.

Bonny Crude meets this Amazon. To the myths and the sound of this Amazon. A dance should emerge from this, which Heinrich Horwitz will choreograph. With a light design by Rosa Wernecke, the room will offer the ideal, utopian setting for this journey through time.

The audience can watch both fighters from outside. In the 90 minutes performance, the window becomes a magnifying glass, it shines brightly or becomes so dark that the audience has to get very close, the two disappear in the light and in the fog and then emerge again like two paintings from the darkness. The sound is to be transmitted from the inside with contact microphones and is supported by samples from feminist fighters.


Carola Schaal - performance / clarinet / composition
Heinrich Horwitz - performance / choreography / dramaturgy
Rosa Wernecke - live-video / light design
 

impressions premiere Frequenz Kiel Festival Oct. 2020

Encounter | Teaser

Horwitz / Wernecke / Schaal - Encounter (2020)

Carola Schaal und Heinrich Horwitz haben in ihrer ersten Arbeit about needs den Versuch gewagt, den Blick der Zuschauer:innen zu befragen. Dabei stand vor allem das Übertreten der vierten Wand und die Möglichkeit der Berührungen im Fokus. In einer Zeit, in der diese untersagt und vermieden werden, bleiben die Körper im Geiste verbunden. Die geistige Auseinandersetzung lässt Bonny Crude weiter reisen, als der Körper es kann. Eine Zeitreise.

Rosa Wernecke und Heinrich Horwitz erarbeiten zur Zeit ein Konzept das die Figur der Amazone wieder beleben soll. Diese kriegerische, mythologische Figur wollen die beiden in ein Heute transferieren und sie als eine Cyberfeministin wieder auferstehen lassen. Sie kann in vielen Formen erscheinen und uns empowern.

Bonny Crude trifft auf diese Amazone. Auf die Mythen und den Sound dieser Amazone. Daraus entspinnt sich ein Tanz , den Heinrich Horwitz choreografiert hat. Die Fragen dahinter entstehen aus dem Wunsch nach einem Kollektiv, einer Gemeinschaft, die denn Dissens aufhebt in eine Vielfältigkeit. Der Raum wird durch ein Lichtdesign und die Livekamera von Rosa Wernecke dieser Zeitreise das ideale, utopische Setting bieten.

Die Zuschauer:innen können von aussen beiden Kämpfer:innen in ihrem Aufeinandertreffen beiwohnen. In der 90 Minütigen Performance wird das Fenster zum Vergrößerungsglas, heraus strahlt es hell oder wird so düster, dass die Zuschauer:innen ganz nah dran gehen müssen, die beiden verschwinden im Licht und im Nebel und tauchen dann wie zwei Gemälde aus der Dunkelheit wieder auf. Dabei soll der Sound von innen mit Kontaktmikrophonen nach aussen übertragen werden und wird von Samples feministischer Kämpfer:innen unterstützt.


Carola Schaal - Performance / Klarinette / Komposition
Heinrich Horwitz - Performance / Choreographie / Dramaturgie
Rosa Wernecke - Video / Licht Design
 

Impressionen Premiere Frequenz Kiel Festival Okt. 2020